++ EIL ++

Erster Dynamo-Neuzugang kommt aus Rostock

Zuletzt aktualisiert:

Dynamo Dresden hat den ersten Neuzugang für die kommende Zweitliga-Saison vorgestellt. Wie der Verein am Sonntagvormittag mitteilte, wechselt Verteidiger Alexander Rossipal von Hansa Rostock zur SGD. Der 28-Jährige unterschrieb bei den Schwarz-Gelben einen Vertrag für die neue Spielzeit.

Rossipal bringt die Erfahrung aus insgesamt 37 Spielen in der 2. Bundesliga sowie 114 Einsätzen in der 3. Liga mit. Zuletzt stand der gebürtige Stuttgarter bei der „Kogge“ unter Vertrag, war zuvor unter anderem für Sandhausen, Münster und Mannheim aktiv. Ausgebildet wurde er im Nachwuchs des VfB Stuttgart und der TSG Hoffenheim. Dort kam er auch zu einem Einsatz in der Europa League.

„Alexander verfügt über eine robuste Spielweise gepaart mit technischem Können“, sagt Sport-Geschäftsführer Thomas Brendel. „Darüber hinaus kennt er die 2. Bundesliga mit ihren Aufgaben. Wir freuen uns, dass er schon bald Teil von Dynamo Dresden sein wird.“

Auch Cheftrainer Thomas Stamm freut sich über die Verstärkung für die linke Abwehrseite: „Alexander hat einen sehr guten linken Fuß. Mit seinen Fähigkeiten kann er den Konkurrenzkampf auf unserer linken Abwehrseite weiter erhöhen und unserem Spiel mit seiner Erfahrung zusätzliche Stabilität geben.“

Der Neuzugang selbst blickt der neuen Aufgabe mit Vorfreude entgegen: „Die Mannschaft hat in der zurückliegenden Saison mit attraktivem Fußball überzeugt. Die Spielweise passt gut zu meiner Art Fußball zu spielen“, so Rossipal. Ziel sei es nun, gemeinsam als Team auch in der 2. Bundesliga erfolgreich zu sein.