Eine starke Stimme aus dem Landkreis Görlitz
Zuletzt aktualisiert:
Kommunen im Landkreis Görlitz wollen stärker kooperieren. 16 Städte und Gemeinden haben sich in einem „Stadt-Umland-Forum“ zusammengeschlossen. Das Bündnis wurde gestern auf Schloss Königshain gegründet. Zu den Partnern gehören neben Görlitz u.a. Rothenburg, Vierkirchen, Neißeaue, Kodersdorf, Ostritz und Bernstadt auf dem Eigen.
Auch der Bürgermeister von Horka, Christoph Biele, setzte seine Unterschrift unter die Vereinbarung. Er hat schon ein ganz konkretes Projekt im Blick, wofür er Verbündete braucht. Der obere Bahnof in Horka soll wieder aktiviert werden.
Die Forum-Partner wollen ein Konzept aufstellen, darin Schwerpunkte festlegen und sich regelmäßig in Arbeitsgruppen treffen. Das Forum ist offen für weitere Kommunen.
Audio:
Knut-Michael Kunoth

