++ EIL ++

Dynamo leiht Mittelfeldspieler Baur aus

Zuletzt aktualisiert:

Dynamo Dresden hat kurz vor dem Rückrundenstart seinen dritten Winter-Neuzugang geholt. Mittelfeldspieler Mika Baur wechselt leihweise vom SC Paderborn zu den Schwarz-Gelben und wird künftig mit der Rückennummer 22 auflaufen. Das gab die SGD am Freitagvormittag bekannt.

Baur gilt als Ersatz für Oliver Batista-Meier, der die SGD in Richtung Zweitligist Ulm verlassen hatte. Mika Baur soll in der Offensive für neue Impulse sorgen und bringt bereits wertvolle Erfahrung aus 61 Drittliga-Spielen mit. „Mika zeichnet sich auf dem Platz als umtriebiger und sehr variabel einsetzbarer Spieler aus. Mit seiner Technik und dem Mut auf engem Raum kann er unserem Spiel eine weitere Komponente verleihen. Er hat seine Qualität bereits in der 3. Liga unter Beweis gestellt und soll bei uns seine Entwicklung vorantreiben.“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Thomas Brendel.

Auch Cheftrainer Thomas Stamm, der Baur bereits beim SC Freiburg II betreut hat, zeigte sich erfreut über die erneute Zusammenarbeit: „Ich konnte bereits in der Vergangenheit vertrauensvoll mit Mika zusammenarbeiten. Er kann auf und neben dem Platz ein wichtiger Faktor für eine Mannschaf sein, zeigt jederzeit professionelles Verhalten und verfügt über sehr gute technische Voraussetzungen.“

Baur ist der Sohn des Handball-Weltmeisters Markus Baur  begann fußballerisch bei seinem Heimatverein Rot-Weiss Salem, spielte in der Jugend für  VfB Stuttgart und des SC Freiburg. Im vergangenen Sommer wechselte er zum SC Paderborn in die 2. Bundesliga.