++ EIL ++

Dynamo geht in Dortmund leer aus

Zuletzt aktualisiert:

Dynamo Dresden hat zum Auftakt des 9. Spieltags der 3. Liga einen Rückschlag kassiert und droht, die Tabellenführung zu verlieren. Nach fünf ungeschlagenen Spielen unterlag die Mannschaft von Trainer Thomas Stamm bei Borussia Dortmund II mit 1:2. Trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs durch Christoph Daferner besiegelte ein Traumtor von Fotis die zweite Saisonniederlage für die Dresdner.

Trainer Thomas Stamm nahm nach dem enttäuschenden 0:0 gegen Alemannia Aachen drei Änderungen in der Startelf vor. Tony Menzel, Robin Meißner und Stefan Kutschke saßen zunächst auf der Bank, während Jonas Sterner, Oliver Batista Meier und Christoph Daferner von Beginn an auf dem Platz standen.

In der Anfangsphase kontrollierte Dresden das Spielgeschehen mit viel Ballbesitz, jedoch ohne klare Torgefahr. Der BVB zog sich eher zurück und fokussierte sich auf die Defensive. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit wurde Dresden offensiver, aber weder Aljaz Casar, Vinko Sapina noch Philip Heise konnten ihre Distanzschüsse im Tor unterbringen.

Direkt nach der Halbzeit traf der BVB II überraschend zur Führung, als Paulina nach einem Abpraller abstauben konnte (46.). Dynamo drängte auf den Ausgleich und wurde schließlich in der 66. Minute belohnt: Der eingewechselte Tony Menzel brachte einen Freistoß in den Strafraum, den Daferner zum 1:1 ins lange Eck verlängerte.

Die Hoffnung der Dresdner währte jedoch nicht lange, denn in der 77. Minute erzielte Foti mit einem sehenswerten Distanzschuss den erneuten Führungstreffer für den BVB. Trotz aller Bemühungen und einiger hoher Bälle in die Spitze schaffte Dynamo es nicht mehr, gefährlich zu werden. Damit endete die Partie mit einer 1:2-Niederlage.

Nach dieser Niederlage richtet sich der Fokus nun auf die kommende Aufgabe im Landespokal gegen den Chemnitzer FC, bevor es in der Liga am 20. Oktober gegen Rot-Weiß Essen wieder um Punkte geht.