++ EIL ++

Dynamo gegen Düsseldorf in Runde Eins des DFB Pokals

Zuletzt aktualisiert:

Drittligist und Sachsenpokalsieger Dynamo Dresden trifft auf die Fortuna aus Düsseldorf in der ersten Runde des DFB Pokals. Das ergab die Auslosung am Samstag im deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Düsseldorf verpasste gerade erst in der Aufstiegsrelegation gegen Bochum den Bundesliga-Aufstieg. 1995 gab es die Paarung schon einmal, die Rheinländer setzten sich im Rudolf-Harbig-Stadion in Runde eins mit 3:1 durch.

Ligakonkurrent Erzgebirge Aue empfängt Erstligist Borussia Mönchengladbach - so wie in der Saison 2010/2011, als die Sachsen in der ersten Runde 1:3 unterlagen. „Wir freuen uns auf dieses Pokalspiel, auch wenn es eine Mammutaufgabe wird“, sagte Aues Trainer Pavel Dotchev. Drittliga-Absteiger und Landespokalsieger Hallescher FC spielt gegen den Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli. 

RB Leipzig muss beim Drittligisten Rot-Weiss Essen antreten. „Mit Rot-Weiss Essen treffen wir auf einen ambitionierten Gegner, aber natürlich ist es unser Anspruch, in die zweite Runde einzuziehen. Wir haben das Ziel, zum vierten Mal in fünf Jahren nach Berlin zu fahren“, sagte RB-Sportdirektor Rouven Schröder.

Ex-Profi Nils Petersen loste seinem Ex-Verein FC Carl Zeiss Jena, der zum 15. Mal und zum fünften Mal in Serie den Landespokal in Thüringen gewann, den Titelverteidiger und deutschen Meister Bayer Leverkusen zu. Zweitligist 1. FC Magdeburg muss zum Regionalligisten Kickers Offenbach reisen. 

Die erste Runde findet vom 16. bis 19. August statt und damit eine Woche vor dem Bundesliga-Start. Die beiden Partien mit Beteiligung der Supercup-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen und VfB Stuttgart sind für den 27. und 28. August angesetzt (mit dpa).