++ EIL ++

Dynamo fiebert dem ersten Heimspiel entgegen

Zuletzt aktualisiert:

Das Warten hat ein Ende. Am Freitag rollt endlich wieder der Ball im Rudolf Harbig Stadion wieder. Dynamo Dresden empfängt Energie Cottbus zum ersten Heimspiel der Saison. Beide Teams treffen zum ersten Mal seit acht Jahren aufeinander.

Dynamo startete erfolgreich in die Saison mit einem 2:1-Sieg bei Viktoria Köln und blickt optimistisch auf das Derby. „Besser kannst du keine Heimpremiere starten. Es ist ein Spiel, in dem es nicht nur um drei Punkte geht“, so Cheftrainer Thomas Stamm vor dem Cottbus-Spiel. „Wir freuen uns auf ein energiegeladenes Derby.“

Nach fünf Jahren in der Regionalliga kehrte Energie Cottbus als Meister der Regionalliga Nordost in die 3. Liga zurück. Ihr Auftakt war allerdings ernüchternd, da sie ihr erstes Spiel gegen Arminia Bielefeld mit 1:2 verloren. Darüber hinaus bekam Trainer Claus-Dieter Wollitz die Rote Karte und wird die Partie in Dresden von der Tribüne aus verfolgen müssen.

Die Gastgeber werden weiterhin auf Tom Zimmerschied, Tom Berger, Kyu-hyun Park und Jan Hendrik Marx verzichten müssen, während Vinko Sapina nach seiner Genesung wieder zum Kader gehört. Das Spiel ist mit 30.000 Zuschauern seit Tagen ausverkauft. Anstoß ist um 19 Uhr.