++ EIL ++
  • Die Choreo der Dynamo-Fans beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf.

Dynamo feiert ersten Heimsieg der Saison

Zuletzt aktualisiert:

Dynamo Dresden hat im Kellerduell gegen Fortuna Düsseldorf einen wichtigen 2:1-Heimsieg eingefahren und ist damit auf einen Nichtabstiegsplatz in der 2. Bundesliga gesprungen. 
 Vor 30.817 Zuschauern trafen Alexander Rossipal (45.) und Vincent Vermeij (54.) für die Sportgemeinschaft. Christian Rasmussen verkürzte für Düsseldorf spät auf 1:2 (84.). Es war der erste Zweitliga-Heimsieg der Dresdner seit Dezember 2021.

Getrübt wurde der Nachmittag durch eine offenbar schwere Verletzung von Torhüter Lennart Grill. Der 25-Jährige knickte in der Nachspielzeit ohne gegnerische Einwirkung um und musste vom Platz getragen werden. Da das Wechselkontingent erschöpft war, rückte Aljaz Casar für die letzten Minuten ins Tor. „Die Verletzung trübt die Freude über den Sieg“, sagte Kapitän Niklas Hauptmann.

Sportlich tat sich Dynamo in der ersten Hälfte lange schwer. Chancen waren selten: Luca Herrmann verfehlte in der achten Minute knapp das Tor, Niklas Hauptmann scheiterte mehrfach im Strafraum. Auch Düsseldorf kam zu Möglichkeiten – unter anderem durch Cedric Itten und Tim Breithaupt –, konnte diese aber nicht nutzen.

Kurz vor der Pause nutzte Dynamo dann den ersten klar ausgespielten Angriff: Faber setzte sich rechts durch, Vermeij verpasste im Zentrum, doch Rossipal verwandelte freistehend zur Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Vermeij nach einem Umschaltmoment auf 2:0. Drei mögliche Überzahlsituationen blieben ungenutzt, erst ein Stellungsfehler brachte die Fortuna durch Rasmussen wieder ins Spiel. Dynamo bracht den Sieg über die Zeit.

In der Nachspielzeit kam es zudem zu einem rassistischen Zwischenfall. Während der Unterbrechung wegen Grills Verletzung wurde Düsseldorfs Emmanuel Iyoha aus dem Publikum beleidigt. Iyoha informierte direkt den Vierten Offiziellen. Dynamo-Trainer Thomas Stamm machte den Vorfall öffentlich und reagierte deutlich: Personen, die sich so verhalten, hätten „im Stadion nichts verloren“.

Audio:

Niklas Hauptmann nach dem ersten Heimsieg der Saison
Torschütze Alexander Rossipal zum 2:1-Erfolg gegen Düsseldorf
Vincent Vermeij über das Tor und den Erfolg gegen seinen Ex-Verein
Dynamo-Trainer Thomas Stamm mit seinem Fazit