Dynamo Dresden meldet U21-Team für die Sachsenliga
Die SG Dynamo Dresden wird ab der kommenden wieder mit einer U21-Mannschaft in der Sachsenliga an den Start gehen. Der Drittligist hat am Donnerstagoffiziell die Teilnahme einer Zweiten Mannschaft beim Sächsischen Fußball-Verband hinterlegt. Damit kehrt nach zehn Jahren eine zweite Mannschaft der SGD in den Spielbetrieb zurück.
„Wir verstehen uns als Ausbildungsverein, konnten diesem Anspruch in den vergangenen Jahren aber nicht immer gerecht werden. Mit der U21 möchten wir jungen Spielern den Übergang vom Nachwuchs- in den Profibereich erleichtern und ihnen eine echte Perspektive bei Dynamo bieten“, erklärt Thomas Brendel, Geschäftsführer Sport der SGD.
Die Schwarz-Gelben hatten 2015 ihre damalige U23-Mannschaft aus der Oberliga zurückgezogen. Nun soll mit der U21 ein neues Konzept etabliert werden, das talentierten Nachwuchsspielern mehr Spielpraxis und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. „Mit der U21 können wir die Förderung von Spätentwicklern verbessern und Jungprofis wertvolle Einsatzminuten verschaffen. Die Förderung in diesem Übergangsbereich ist enorm wichtig“, betont Marco Hartmann, Leiter der Nachwuchs Akademie.
Der SFV hatte im Juni 2024 die Spielordnung angepasst, um sächsischen Vereinen der 1. bis 3. Liga die Eingliederung von Zweiten Mannschaften in die höchste Landesklasse zu ermöglichen. Voraussetzung ist der Nachweis eines DFB-Nachwuchsleistungszentrums.
