++ EIL ++

Dynamo Dresden kassiert zweite Saisonniederlage

Zuletzt aktualisiert:

Dynamo Dresden hat die zweite Saisonniederlage kassiert. Am Sonntagnachmittag verlor die SGD mit 1:3 gegen Rot-Weiss Essen. Felix Götze (24.) brachte die Gastgeber in Front. In einer hektischen Schlussphase erhöhten RWE-Kapitän Felix Bastians (80.) und Joker Moussa Doumbouya (89.) die Führung. Kurz vor dem Abpfiff markierte der eingewechselte Panagiotis Vlachodimos (90.+7) den Ehrentreffer. Die Partie im Stadion an der Hafenstraße verfolgten 20 000 Zuschauer, davon etwa 2000 mitgereiste Anhänger aus Dresden. 

Dynamo begann mit viel Elan und kontrollierte das Spielgeschehen in der Anfangsphase nach Belieben. In Führung gingen jedoch die Gastgeber durch den Treffer von Götze. Vorausgegangen war ein Eckball, bei dem sich sowohl SGD-Torwart Stefan Drljaca als auch Verteidiger Tobias Kraulich fatal verschätzten. Kurz vor dem Pausenpfiffe hatte Essens Vinko Sapina Glück, dass er nach einem rüden Foul an Tom Zimmerschied nur mit Gelb verwarnt wurde.

Wie schon im ersten Abschnitt ließen die Dresdner auch im zweiten Durchgang die letzte Konsequenz bei ihren zahlreichen Torraumszenen vermissen. Stattdessen erhöhte Bastians auch 2:0. Bitter aus Sicht der Gäste, da dem Tor eine klare Abseitssituation vorausging. Assistgeber Ron Berlinski stand deutlich im Abseits. Die Dresdner Bank beschwerte sich vehement, Co-Trainer Heiko Scholz kassierte dafür erst eine Gelbe und dann eine Gelb-Rote Karte. (mit dpa)