DSC holt niederländische Nationalspielerin
Die DSC-Volleys haben den nächsten Neuzugang für die kommende Saison bekannt gegeben. Wie der Verein am Freitagmittag mitteilte, wechselt die niederländische Außenangreiferin Jette Kuipers vom Bundesliga-Konkurrenten VfB Suhl nach Dresden. Die 22-Jährige unterschrieb einen Vertrag für ein Jahr.
Kuipers spielte in der abgelaufenen Saison eine zentrale Rolle bei den Thüringerinnen und hatte großen Anteil am Gewinn der Bronzemedaille. Auch international bringt die Niederländerin Erfahrung mit. Im Sommer 2024 in der Volleyball Nations League für die Nationalmannschaft ihres Heimatlandes.
„Ich freue mich sehr, dass wir Jette verpflichten konnten“, erklärte DSC-Trainer Alexander Waibl. „Sie ist eine sehr gute Außenangreiferin mit großem Potenzial, verfügt über ein gutes Gefühl für Annahme, ist athletisch und eine bedingungslose Kämpferin.“
Kuipers selbst blickt optimistisch auf ihre neue Aufgabe. Sie freue sich darauf, für Dresden zu spielen und wolle „eine wichtige Spielerin in der Mannschaft sein“. In den kommenden Wochen wird die 22-Jährige allerdings zunächst noch mit der niederländischen Nationalmannschaft unterwegs sein und voraussichtlich erst im Laufe der Saisonvorbereitung in Dresden eintreffen.