Dresdner Museum will sich diesen Oldtimer sichern
Das Verkehrsmuseum will sich den DDR-Rennwagen „Melkus“ für seine Dauerausstellung sichern. Für 115.000 Euro wurde das Fahrzeug zum Kauf angeboten. Damit der möglich wird, sammelt das Museum jetzt Spenden.
Motorsportfreunde und Oldtimerliebhaber sind aufgerufen, die Aktion zu unterstützen. Zusätzlich stehen Fördergelder in Aussicht.
Der Melkus war der einzige Sportwagen in der DDR, mit windschnittiger Karosserie und weiterentwickeltem Wartburgmotor. Nur hundert Exemplare wurden in den 70er Jahren in Dresden produziert. Er symbolisiert Erfindergeist und Improvisationstalent unter den Bedingungen der DDR-Mangelwirtschaft. Der Name geht auf den Rennfahrer und Konstrukteur Heinz Melkus zurück.
Spendenkampagne auf 99funken.de, der Crowdfunding-Plattform der Sparkassen:
Spendenzeitraum: bis 15.5.2026
Spendenziel: 15.000 Euro
Mindestsumme: 10.000 Euro
Spendenlink: https://www.99funken.de/spendenaufruf-melkus-rs-1000
Die Ostsächsische Sparkasse verdoppelt jede eingegangene Spende bis zu einer Gesamtsumme von 5.000 Euro.
