++ EIL ++

Feuer am Otto-Dix-Ring: Es war Brandstiftung!

Zuletzt aktualisiert:

Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus am Otto-Dix-Ring hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Dresdner Feuerwehr ausgelöst. Der Rauch breitete sich schnell in den Etagen aus.

Inzwischen steht fest: das Feuer wurde gelegt! Das teilte am Montag die Polizei mit - sie ermittelt jetzt wegen schwerer Brandstiftung. 

Nach ersten Erkenntnissen haben Unbekannte mehrere Kinderwagen, Roller und Fahrräder im Keller des Wohnhauses in Brand gesetzt.

Durch die Rauchentwicklung erlitten sechs Bewohner Verletzungen und mussten medizinisch versorgt werden. Wie uns Feuerwehrsprecher Michael Klahre sagte, mussten 15 Personen aus dem Haus gerettet werden. Mehrere Mieter atmeten die giftigen Rauchgase ein und wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Dramatischer Rettungseinsatz 

Beim Eintreffen der Kameraden hielt eine Familie den Einsatzkräften ihr Kind aus einem Fenster im dritten Obergeschoss entgegen - es wurde mittels einer Drehleiter in Sicherheit gebracht. Der Brand wurde zwar schnell gelöscht, der Einsatz zog sich für die knapp 90 Retter aber bis in die späten Abendstunden. 

Der Otto-Dix-Ring war zeitweise voll gesperrt. Auch im Bereich der Reicker Straße sowie der Hans-Jüchser-Straße kam es aufgrund der hohen Anzahl an Einsatzkräften und Fahrzeugen zu Verkehrseinschränkungen.

Audio:

Feuerwehrsprecher Michael Klahre zu dem Rettungseinsatz

Wohnhaus unbewohnbar

Das Gebäude kann derzeit nicht mehr benutzt werden. Die Bewohner fanden vorübergehend bei Freunden, Bekannten beziehungsweise Familienangehörigen Unterkunft.

Drei Personen wurden mit einem Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe in eine Notunterkunft gebracht, in der sie die Nacht verbringen konnten.