++ EIL ++

Doppelt dumm gelaufen +++ Raubüberfälle in Altlindenau und Grünau +++ Haus beworfen

Zuletzt aktualisiert:

Doppelt dumm gelaufen

Eine Autopanne auf der A14 östlich von Leipzig ist für einen Ukrainer gleich doppelt dumm gelaufen. Nicht nur, dass der Wagen wegen eines technischen Defekts schließlich abgeschleppt werden musste. Bei der Absicherung der Gefahrenstelle rochen Polizisten bei dem Mann Alkohol. Ein Test bestätigte die Vermutung: Der 42-Jährige hatte über 2 Komma 2 Promille intus. Seinen Führerschein musste er direkt abgeben, außerdem kassierte er eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Raubüberfälle in Altlindenau und Grünau

Die Leipziger Polizei sucht Zeugen zu zwei Raubüberfällen, bei denen am vergangenen Wochenende zwei Menschen verletzt wurden. Zum Einen in Altlindenau am Samstagabend an der Haltestelle Angerbrücke. Dort haben drei Jugendliche einen 14-Jährigen attackiert und ihm seine Sachen geklaut. Sie wurden später in einer nahen Gartensparte erwischt. Es handelte sich um zwei 16-Jährige und einen 17-Jährigen. Zu ihrer Herkunft machte die Polizei auf Nachfrage keine Angaben - wegen ihres jugendlichen Alters.

Zum Anderen ist ein 23-Jähriger am Sonntagabend auf der Stuttgarter Allee in Grünau angegriffen und ausgeraubt worden. Er kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Bei den Angreifern soll es sich laut Polizei um sechs schmächtige Jugendliche mit schwarzen Haaren gehandelt haben - einer davon mit lockigem Haar. Soe sollen schwarze Kleidung, Kapuzen und Basecaps getragen haben. Hinweise bitte an die Leipziger Kripo, Telefon 0341 / 966 4 6666.

Haus auf Eisenbahnstraße angegriffen

Aus einer Demonstration heraus ist am Wochenende auf der Eisenbahnstraße ein Haus mit Gegenständen und Pyrotechnik beworfen worden. Laut einem Polizeisprecher hatten sich dort etwa 40 Personen versammelt, um „gegen Islamismus und für die Verteidigung der Frauenrevolution“ zu demonstrieren. Aus der Versammlung heraus sei es dann zu der Sachbeschädigung gekommen. Fenster splitterten. Als die Polizei eintraf, hätten sich die Personen „in alle Himmelsrichtungen entfernt“, niemand konnte ergriffen werden.