++ EIL ++

Derbysieg: Aue im Sachsenpokal-Halbfinale

Zuletzt aktualisiert:

Erzgebirge Aue hat das Bezirksderby beim Chemnitzer FC mit 2:0 (2:0) gewonnen und damit das Halbfinalticket im Sachsenpokal gelöst. Vor 14.782 Zuschauern im Stadion an der Gellertstraße sorgten Maximilian Schmid (26.) und Erik Majetschak (30.) mit einem Doppelschlag bereits in der ersten Halbzeit für die Entscheidung.

Die Veilchen waren von Beginn an das dominierende Team, agierten konzentriert und präsentierten sich vor allem in den entscheidenden Momenten effektiv. Schmid traf nach einer starken Vorarbeit von Tashchy zur Führung, Majetschak erhöhte per Kopf nach einem schnell ausgeführten Freistoß. Der CFC fand offensiv lange keine Mittel, auch nach dem Seitenwechsel hatte Aue die besseren Chancen – Sijaric und Tashchy verpassten das 3:0 nur knapp. Auf der anderen Seite parierte Männel mehrfach stark, unter anderem gegen Loune und Bozic.

Mit dem Erfolg sichert sich der FCE nicht nur den Einzug in die Vorschlussrunde, sondern wahrt auch die Chance auf die Teilnahme am DFB-Pokal in der kommenden Saison. Die Auslosung für das Halbfinale ist am Montagnachmittag.