- Christoph Daferner kehrt zu Dynamo zurück
Daferner stürmt wieder für Dynamo Dresden
Dynamo hat Stürmer Christoph Daferner zurückgeholt. Das gab der Verein am Freitagnachmittag bekannt. Der 26-jährige kommt per Leihe für ein Jahr von Zweitligist 1. FC Nürnberg zurück nach Elbflorenz. Zuletzt war er ein halbes Jahr an Zweitligist Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. „Ich bin sehr glücklich, wieder hier zu sein. Die Zeit bei Dynamo war hochemotional und hat mich wahnsinnig geprägt. Als sich die Möglichkeit zur Rückkehr ergeben hat, war für mich klar, dass ich diese unbedingt wahrnehmen möchte.“, sagt Daferner zu seiner Rückkehr.
Bereits zwischen 2020 und 2022 trug er zwei Jahre das schwarz-gelben Trikot. Dabei schoss er in 75 Pflichtspielen 27 Tore und bereitete neun weitere Treffer vor. „Ich habe Christoph zwar selbst nie trainiert, kenne ihn aber natürlich schon seit der gemeinsamen Zeit in Freiburg. Er kann uns und der ganzen Mannschaft mit seiner Qualität und Erfahrung aus zweiter und dritter Liga mit Sicherheit weiterhelfen und passt menschlich mit seiner bodenständigen Art und dem absoluten Willen intensiv zu arbeiten sehr gut in die Gruppe.“, so Dynamos Cheftrainer Thomas Stamm.
In seiner schwarz-gelben Debütsaison 2020/2021 trug Daferner mit zwölf Treffern und sieben Assists maßgeblich zum Aufstieg in die 2. Bundesliga bei. In der folgenden Spielzeit war er trotz des Abstiegs des Vereins mit 13 Toren und zwei Vorlagen Dynamos bester Scorer in der 2. Bundesliga.
