Frank Jurisch gewinnt Bürgermeisterwahl in Bernsdorf
Zuletzt aktualisiert:
Frank Jurisch wird neuer Bürgermeister von Bernsdorf. Er gewann heute die Wahl in zweiter Runde. Jurisch erhielt laut dem vorläufigen Wahlergebnis 1.846 Stimmen und damit 756 mehr als CDU-Kandidat Haink. Einzelbewerber Michael Große bekam 127 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,3 Prozent ein. Jurisch war mit dem Mandat des Karnevalclubs und der Freien Wähler ins Rennen gegangen.
In der ersten Runde waren es noch vier Bewerber. Der AfD-Kandidat trat nicht mehr an. Im ersten Wahlgang hatte Jurisch die meisten Stimmen bekommen.
Amtsinhaber Harry Habel , CDU, tritt nicht mehr an. Er geht in Pension. Sein letzter Arbeitstag ist der 28. August.
