Brand in Industriebrache in Görlitz+++Attacke mit Pfeil und Bogen+++Pflug kracht gegen Laterne
Die Industriebrachen an der Brückenstraße in Görlitz sind ein beliebter Treffpunkt für Obdachlose. Gestern Abend hat es dort wieder gebrannt. Die Polizei traf einen 35-Jährigen an. Der obdachlose Deutsche hatte sich Feuer gemacht, so Polizeisprecherin Anja Leuschner. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Feuerwehreinsatz dauerte bis heute Morgen. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.
Zwei Männer haben in Cottbus eine Wohnungstür mit Pfeilen beschossen. Zuvor hatten sie dagegen geschlagen. Es machte aber niemand auf. Ein durch den Lärm aufmerksam gewordener Bewohner des Mietshauses an der Hufelandstraße nahm den Beiden Pfeil und Bogen ab. Dabei wurde er verletzt, ebenso wie einer der Schützen. Bei dem Gerangel wurde der Inhalt eines Feuerlöschers im Hausflur verspritzt. Gegen die beiden Männer im Alter von 40 und 47 Jahren wird ermittelt.
Die Polizei ermittelt gegen den Fahrer eines Winterdienstfahrzeuges in Senftenberg. Der 39-Jährige war gegen eine Laterne gekracht und hatte seine Tour fortgesetzt. Das war von Anwohnern beobachtet worden. Sie informierten die Polizei. Der Fahrer habe den Unfall eingeräumt. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
