Baugenehmigung für Radweg nach Moritzburg
Moritzburg und Reichenberg werden künftig durch einen Radweg miteinander verbunden. Die Landesdirektion hat den Bau parallel zur S 179 genehmigt. Damit soll sich die Verkehrssicherheit in dem Bereich erhöhen, denn bislang müssen Radler die vielbefahrene Staatsstraße nutzen.
Der neue Radweg wird etwa drei Kilometer lang. Bei der Planung musste auch der Denkmalschutz berücksichtigt werden, weil der Radweg die historische Schlossallee in Moritzburg tangiert. Wann der Bau startet, steht noch nicht fest.
So ist der Radweg geplant
Der neue Radweg beginnt in Reichenberg in Höhe der Dresdner Straße 60 und endet kurz vor der Schlossallee 55 in Moritzburg. In der Ortsdurchfahrt Reichenberg wird westlich der S 179 ein Geh- und Radweg sowie östlich der S 179 ein Schutzstreifen für Radfahrer angeordnet.
Außerhalb der Ortslagen wird der Radweg einseitig geführt und überwiegend durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt. Die durchschnittliche Breite des Radweges beträgt 2,50 Meter.
Die Bushaltestellen „Reichenberg Niedergasse“ sowie „Sonnenland Moritzburg-Reichenberg“ werden zurückgebaut und barrierefrei in geänderter Lage neu errichtet. Dadurch verbessert sich die Verkehrssicherheit zusätzlich.
