++ EIL ++
  • In Chemnitz steigt heute die sogenannte „Lange Nacht der Ausbildung“. Dazu öffnen zahlreiche Betriebe und Einrichtungen ihre Türen für Schüler und Eltern.

Ausbildungsnacht: Schnappt Euch die coolsten Jobs

Zuletzt aktualisiert:

In Chemnitz steigt heute die zweite „Lange Nacht der Ausbildung“. Zwischen 16 und 22 Uhr öffnen 25 Betriebe und Einrichtungen ihre Türen für Schüler ab der siebenten Klasse. Sie können sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktikumsplätze informieren. Auch Eltern sind willkommen und können direkt mit Personalverantwortlichen sprechen.

Mit dem Shuttle zu den Firmen

Wer gleich mehrere Unternehmen besuchen möchte, nutzt einen Shuttlebus. Insgesamt 14 verschiedene Touren stehen zur Wahl. Je nach Strecke führen sie zu zwei oder drei Betrieben. Start und Ziel ist der Parkplatz an der Messehalle 1. Dort gibt es auch ausreichend kostenfreie Parkplätze. Wer lieber direkt zu einer Firma geht, kann sich dafür vorab anmelden.

Breite Auswahl an Unternehmen

Mit dabei sind bekannte Namen wie Siemens, Volkswagen, eins energie in sachsen, thyssenkrupp oder KOMSA. Auch die Technische Universität Chemnitz und die Stadtverwaltung beteiligen sich. Im Rathaus gibt es Einblicke in Verwaltung und Ausbildung, auf dem Marktplatz stellen sich Feuerwehr, Stadtordnungsdienst und Bauhof vor – mit Fahrzeugen zum Anfassen.

Ein Projekt für die Region

Organisiert wird die Lange Nacht vom Industrieverein Sachsen 1828 e.V., unterstützt von der Fachkräfteallianz Chemnitz. Ziel ist es, jungen Menschen eine praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen. Sie erleben Unternehmen hautnah, können erste praktische Erfahrungen sammeln und verschiedene Berufe kennenlernen.

Informationen online

Alle Details zu den Touren und Anmeldungen gibt es im Internet unter www.check-deine-zukunft.de.