++ EIL ++
  • Die Agra-Brücke südlich von Leipzig ist am Mittwoch kurzfristig plötzlich voll gesperrt worden.

Agra-Brücke plötzlich vollgesperrt!

Zuletzt aktualisiert:

Die Agra-Brücke südlich von Leipzig ist am Mittwoch kurzfristig voll gesperrt worden. Grund seien „dringend notwendige Markierungsarbeiten“, wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mitgeteilt hat - allerdings erst kurz nach Mittag, nachdem die Vollsperrung längst vollzogen war und etliche Autofahrer im Stau standen. „Die Arbeiten dienen der Vorbereitung der kommenden Verkehrsführung, bei der der Verkehr ausschließlich über den östlichen Brückenzug geleitet wird“, so ein Sprecher „Der westliche Brückenzug wird anschließend für den Abriss und den Ersatzneubau gesperrt.“

Ursprünglich seien die Markierungsarbeiten „für die kommende Woche vorgesehen“ gewesen, doch wegen der ungünstigen Wetterprognosen seien sie vorverlegt worden. „Aufgrund optimaler Wetterbedingungen heute, der bereits vollständig vorliegenden verkehrsrechtlichen Anordnungen sowie der kurzfristigen Einsatzbereitschaft der beauftragten Firmen wurde entschieden, die Markierungsleistungen vorzuziehen.“

Verkehrsteilnehmer wurden/werden an der Seenallee von der B 2 abgeleitet. Die Arbeiten würden sich über einen etwa 1,5 Kilometer langen Abschnitt erstrecken und sollen „voraussichtlich im Laufe des Tages abgeschlossen werden“. Es wird um Verständnis gebeten. „Die Maßnahme war notwendig, um Verzögerungen im Gesamtbauablauf zu vermeiden und die Sicherheit auf der Baustelle zu gewährleisten“, heißt es.