• Noch bis 16. August lockt der Plauener Sommerrummel auf den Platz an der Festhalle. © Peter Hickmann

    Noch bis 16. August lockt der Plauener Sommerrummel auf den Platz an der Festhalle. © Peter Hickmann

Plauener Rummel ist Vorreiter für Volksfeste bundesweit

Zuletzt aktualisiert:

In Plauen läuft aktuell der bundesweit erste Rummel unter Corona-Bedingungen. Schausteller Peter Hickmann hat ihn organisiert. Wie vorgeschrieben gebe es ein Hygienekonzept, die Einschränkungen für Besucher hielten sich aber in Grenzen, so Hickmann. Sie könnten den Festplatz ohne Kontrollen betreten, sollten aber einen Mundschutz dabei haben. Denn da, wo kein Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden kann, müsse Mundschutz getragen werden, so Hickmann.

Der Sommerrummel in Plauen, bei dem auch Zwickauer Schausteller vertreten sind, geht noch bis 16. August. Geöffnet ist täglich von 14 bis 22 Uhr.