• Heiko Rosenthal (Bürgermeister für Umwelt, Sport, Ordnung und Klima), Oberbürgermeister Burkhard Jung, Vicki Felthaus (Bürgermeisterin für Schule, Demokratie und Jugend) und Thomas Fabian (Bürgermeister für Soziales, Gesundheit und Vielfalt)

    Heiko Rosenthal (Bürgermeister für Umwelt, Sport, Ordnung und Klima), Oberbürgermeister Burkhard Jung, Vicki Felthaus (Bürgermeisterin für Schule, Demokratie und Jugend) und Thomas Fabian (Bürgermeister für Soziales, Gesundheit und Vielfalt) - Foto: (c) Stadt Leipzig/sf

Keine Überraschung bei Bürgermeisterwahlen in Leipzig

Zuletzt aktualisiert:

Der Leipziger Stadtrat hat am Mittwoch drei Bürgermeister gewählt. Dabei gab es keine Überraschungen. Alle drei Kandidaten wurden im ersten Wahlgang gewählt.

Im Amt bestätigt wurde Heiko Rosenthal als Bürgermeister für Ordnung, Sport, Umwelt und Klima. Ebenfalls wiedergewählt wurde Thomas Fabian. Er wird Leipzig künftig als Bürgermeister für Soziales, Gesundheit und Vielfalt vertreten. Den neu geschaffenen Aufgabenbereich der Schul-, Demokratie- und Jugendbürgermeisterin übernimmt die Grünen-Politikerin Vicki Felthaus.

Die neue Amtszeit von Thomas Fabian und Heiko Rosenthal beginnt am Samstag. Vicki Felthaus ist ab 1. Oktober offiziell im Amt. Die Amtszeit beträgt bei den drei Bürgermeistern jeweils sieben Jahre.