Keine Leute! Feuerwehr im Kreis Görlitz wird aufgelöst

Zuletzt aktualisiert:

Aus für eine der ältesten Feuerwehren im Kreis Görlitz. Die Ortswehr Bremenhain wird aufgelöst – mangels Nachwuchs.  Die Einsatzbereitschaft ist nicht mehr gewährleistet. Nur noch fünf Kameraden sind da. Mindestens zehn müssten es sein. Der Stadtrat Rothenburg hat deshalb beschlossen, die 1887 gegründete Wehr in eine Löschgruppe umzuwandeln

Der Wehrleiter geht  in Rente. Der   Stellvertreter-Posten ist seit Jahren unbesetzt. Der Gerätewart ging weg.    Auch fehlt ein als Atemschutzträger ausgebildeter Kamerad.  Die Rothenburger Bürgermeisterin hatte die Einwohner aufgerufen, sich für den freiwilligen Dienst an der Spritze zu melden – vergeblich.

Die verbleibenden Kameraden pflegen künftig nur noch die Filterbrunnen. Die Technik wird auf die anderen Ortsfeuerwehren in Rothenburg aufgeteilt.

Audio:

Reporter Knut-Michael Kunoth