• Das Heizhausfest lockte in den letzten Jahren immer tausende Lokfans ins Eisenbahnmuseum. (Foto: Maximilian Thiele)

    Das Heizhausfest lockte in den letzten Jahren immer tausende Lokfans ins Eisenbahnmuseum. (Foto: Maximilian Thiele)

Eisenbahnmuseum sagt Heizhausfest ab

Zuletzt aktualisiert:

Das beliebte Heizhausfest im Eisenbahnmuseum muss nun doch wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Unter den gegebenen Bedingungen wäre das Fest weder finanziell noch organisatorisch stemmbar, hieß es vom Museumsverein. Ursprünglich war das erste Oktoberwochenende angepeilt worden.

Als kleinen Ausgleich wird es am 03. und 04. Oktober erweiterte Öffnungstage mit einem kleinen Rahmenprogramm wie Führerstandsmitfahrten geben. Auch an der bereits geplanten Nachtfotoparade halten die Veranstalter fest. Die Sonderfahrt zum Jubiläum der Bahnstrecke Chemnitz-Stollberg muss allerdings ausfallen.

Einen Termin für das Heizhausfest nächstes Jahr gibt es bereits: zum 30-jährigen Vereinsjubiläum soll vom 20. bis 22. August 2021 gefeiert werden.