• 13 Stollen sind mit Gold ausgezeichnet worden. © Stadt Annaberg-Buchholz

    13 Stollen sind mit Gold ausgezeichnet worden. © Stadt Annaberg-Buchholz

Gold für 13 erzgebirgische Weihnachtsstollen

Zuletzt aktualisiert:

Beim Stollentag in Annaberg-Buchholz ist das erzgebirgische Traditionsgebäck von einer Jury geprüft worden. Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft testete 37 Stollen nach Kriterien wie Geruch, Geschmack und Krumenbild. 13 der Stollen aus dem Erzgebirge bekamen eine Auszeichnung in Gold und waren damit nach Ansicht der Fachjury perfekt. Die restlichen Stollen bekamen Silber und Bronze. Durchgefallen war keiner der eingereichten Stollen.

Diese Bäckereien haben für ihren Stollen Gold bekommen:

Bäckerei Jähn, Dorfchemnitz
Bäckerei Seifert, Leukersdorf
Bäckerei Wolter, Mildenau

Bäckerei Nönnig, Ehrenfriedersdorf
Bäckerei Göpfert, Krumhermersdorf
Bäckerei Beyer, Hohndorf

Bäckerei Morgenstern, Lengefeld
Annaberger Backwaren, Annaberg-Buchholz
Kiosk am Rathaus, Thalheim
Bäkerei-Konditorei Seidel, Gelenau
Bäckerei Maneck, Gelenau
Bäckerei Gebhardt, Annaberg-Buchholz
Bäckerei Walter