Seit vielen Monaten wird auf der Großenhainer Straße gebaut. (Archivbild)
Finale Arbeiten für Großenhainer Straße
Die Arbeiten im Bereich der Großenhainer Straße in Dresden gehen in die Endphase. Ab Anfang / Mitte Juni sollen die Straßenbahnen wieder Richtung Liststraße und Wilder Mann fahren. Dafür müssen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) nun Hand an den Fahrleitungen auf der Antonstraße anlegen.
Ab Dienstag, dem 30.05. werden die Straßenbahnlinien 3,6 und 11 eine Woche umgeleitet. Sie können bis zum Montagmorgen (05.06.) nicht an der Haltestelle "Bahnhof Neustadt" halten. Als Ersatz sind Busse unterwegs. Fahrgäste sollten sich vorab informieren.
Die Bauarbeiten auf der Großenhainer / Hansastraße laufen bereits seit dem Frühjahr 2021. U.a. wurde die Fahrbahn erneuert und die Gleise für den Einsatz der neuen, breiteren Straßenbahn fit gemacht.
Die genauen Umleitungen laut DVB
Linie 3: Fährt von Coschütz kommend planmäßig zum Albertplatz und dann weiter als Linie 6 zur Blasewitzer Straße/Fetscherstraße.
Linie 6: Erhält eine geteilte Linienführung. Sie verkehrt von Wölfnitz kommend über Bahnhof Mitte zum Postplatz und von dort aus weiter als Linie 11 nach Zschertnitz. Außerdem fährt die Linie 6 von der Blasewitzer Straße/Fetscherstraße planmäßig über Sachsenallee zum Albertplatz und von dort weiter als Linie 3 nach Coschütz.
Linie 11: Wird verkürzt. Die Wagen verkehren von Zschertnitz zum Postplatz und dann als Linie 6 weiter über Bahnhof Mitte nach Wölfnitz.
EV 3: Der Ersatzverkehr EV3 fährt vom Wilden Mann verlängert bis zum Albertplatz.
EV 11: Verkehrt von Bühlau kommend über Albertplatz, Bahnhof Neustadt und Marienbrücke bis zum Postplatz.