- Durch die Fenster hat der Nikolaus kleine Überraschungen verteilt.
- Der "Nikolaus-Einsatz" war für Patienten und Mitarbeiter des HBK eine willkommene Abwechslung.
Feuerwehr-Nikolaus überrascht kleine Patienten im HBK
Eine spektakuläre und herzerwärmende Überraschung haben die kleinen Patienten des HBK-Kinderzentrums am heutigen Nikolaustag erlebt: Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Zwickau rückten mit dem Drehleiterfahrzeug an. Einer der Kameraden seilte sich verkleidet als Nikolaus aus 15 Metern Höhe vom Krankenhausdach ab. Er klopfte direkt an die Fensterscheiben des Kinderzentrums und reichte durch die geöffneten Fenster kleine Geschenke an die rund 50 Kinder und Jugendlichen. Gesponsert wurden die Präsente von der Zwickauer Energieversorgung und der Zwickauer Sparkasse.
Die Aktion ist Teil einer langjährigen bundesweiten Initiative, bei der Höhenretter-Teams der Feuerwehren in ganz Deutschland Kinder in Kliniken überraschen. In Zwickau fand der besondere Einsatz in diesem Jahr zum ersten Mal statt.
„Die Idee kam direkt aus unserer Mannschaft – und wir sind unglaublich stolz darauf, dass sich die Kollegen freiwillig engagieren. Wenn wir den Kindern ein Lächeln schenken können, dann ist jede Vorbereitung, jede Übung und jeder Einsatz wertvoll“, erklärte Brandoberrat Marwin Kretschmer vom Zwickauer Feuerwehramt. Die beteiligten Kameradinnen und Kameraden konnten die Aktion gleichzeitig als Übung nutzen.

