++ EIL ++

Feueralarm! Acht Menschen in Zwickau gerettet

Zuletzt aktualisiert:

Acht Menschen sind am späten Donnerstagabend in Zwickau aus einem brennenden Haus in der Amalienstraße (früher Café König) gerettet worden. Zwei kamen verletzt ins Krankenhaus, wie die Stadt mitteilte. Kurz nach 22:30 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden. Als die Kameraden eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus zwei Fenstern im ersten Obergeschoss. In einem Zimmer brannte es kurz darauf lichterloh. 

Das Feuer konnte zwar rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Restlöscharbeiten zogen sich aber bis gegen 1:15 Uhr hin. Im Einsatz waren rund 30 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr sowie Rettungsdienst und ein Notarzt. Die Freiwillige Feuerwehr Oberhohndorf sicherte währenddessen die Bereitschaft in der Hauptwache ab.

Update 15:30 Uhr: Das Mehrfamilienhaus ist nicht mehr bewohnbar. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 100.000 Euro. Eine 26-Jährige und ein 28-Jähriger wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die restlichen Bewohner kamen anderweitig unter. Zur Brandursache laufen Ermittlungen.