- Die Lichterfahrt führt die Parade aus beleuchteten Fahrzeugen durch den gesamten Stadtteil Eckersbach.
Eckersbach stimmt sich ein beim „Winterzauber“
In Eckersbach wird am Nikolaustag wieder der traditionelle „Winterzauber“ zelebriert. Bei dem vorweihnachtlichen Fest des Siedlervereins in der Vogelsiedlung können sich Besucher nicht nur auf verschiedene Buden mit Essen und Holzkunst freuen, sondern auch auf ein kleines Programm.
Unter anderem kommt der Weihnachtsmann vorbei und es wird eine Feuershow geben. Dazu ist für Kinder eine Bastelstube eingerichtet. Für weihnachtliche Töne sorgen die Chemnitzer Bläser. Zudem wird an einem Stand der Milchreis verkauft, der im vergangenen Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt äußerst gefragt war. Auch der Gasthof zum Vogelsiedler wird vor Ort sein und Suppe und Glühwein ausschenken.
Das Highlight am Abend bildet die Lichterfahrt mit mehreren bunt beleuchteten LKWs. Die Fahrzeuge können auch vorher schon begutachtet werden. Wer will, kann sogar probesitzen und sich mal eine Runde kutschieren lassen. Beginn der Veranstaltung ist um 14:00 Uhr am Gasthof zum Vogelsiedler.
