Dresden feiert drei Tage Stadtfest
Dresden ist am Wochenende in Feierlaune! Vom 1. bis 3. Oktober steigt das Stadtfest CANALETTO, in diesem Jahr allerdings etwas anders als geplant. Sieben Bühnen wird es in der Altstadt geben, auf denen vor allem regionale Musiker und Künstler die Besucher unterhalten werden. Ein abwechslungsreiches Programm aus Jazz, Rock, Klassik Theater und Tanz garantiert Spaß und Unterhaltung für alle Altersgruppen.
Corona Regeln
Den geltenden Corona-Regeln folgend sind die Veranstalter darauf bedacht, unkontrollierte große Menschenansammlungen zu vermeiden. Die Bühnen sind Veranstaltungsinseln auf dem Festgelände und frei zugänglich. Um die Mindestabstände einhalten zu können, gibt es Kapazitätsbeschränkungen von 999 Besuchern. Die Bühne auf dem Theaterplatz und das Volksfestgelände haben mit 5.000 Plätzen eine höhere Kapazität, weshalb dort der Zugang nur nach Prüfung der drei Gs möglich ist. Verteilt auf dem Stadtfestgelände wird es zudem mehrere Teststationen geben.
CANALETTO-Organisator Frank Schröder schaut voller Zuversicht und Vorfreude auf das Feier-Wochenende: „Wir freuen uns nach einem Jahr Pause nun wieder eine neue Auflage von “CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest„ präsentieren zu dürfen und mit über 150 Programmpunkten auf sieben Bühnen den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ein besonderer Dank gilt dem Gesundheitsamt der Stadt Dresden, das mit uns zusammen ein sicheres Hygienekonzept entwickelt hat, das eine solche Veranstaltung in der jetzigen Zeit möglich macht.“
Late Night Shopping
Neben dem Stadtfest findet am Freitag, den 1. Oktober, in der City zudem das „Late Night Shopping“ statt. Dutzende Läden öffnen für einen Einkaufsbummel zur nächtlichen Stunde. Unter dem Motto „Wir bringen Shopping zum Leuchten“ wird es eine ganz besondere Einkaufsatmosphäre. Dass es im Rahmen des Stadtfestes stattfindet, löst bei der Geschäftsführerin des City Managements Dresden, Friederike Wachtel, Vorfreude aus: „Die Dresdner Innenstadt ist erwartungsfroh! Die Gewerbetreibenden und die Gastronomen halten Besonderheiten bereit. Toller Service, attraktive Rabatte und zahlreiche weitere Goodies stehen für Late Night Shopper bereit! Dass viele Händler auf der Hauptstraße dieses Jahr bis 23 Uhr geöffnet haben, ist ein Novum! Wir freuen uns auf eine gut frequentierte Innenstadt und gut gelaunte Besucher.“ Mehr Infos zum Stadtfest gibt es hier.
Purple Disco Maschine auf dem Theaterplatz
Zu den Stargästen auf dem Stadtfest gehört der DJ und Produzent Tino Piontek alias Purple Disco Machine. Seinen großen Durchbruch hatte der 41-Jährige 2020 mit dem Song "Hypnotized" und ist seitdem weltweit erfolgreich. Am Stadtfestsonntag wird er ab 20:30 Uhr den Theaterplatz in eine Tanzfläche verwandeln. Bis zu 5.000 Tanzwütige dürfen zu den Hits auf dem Theaterplatz feiern, es gelten die drei Gs.
Für Purple Disco Machine ist der Auftritt zum CANALETTO-Finale ein Heimspiel, denn Tino Piontek kommt aus der sächsischen Landeshauptstadt. „Ich freue mich schon unheimlich drauf, auf dem Theaterplatz aufzutreten, die Kulisse ist gewaltig“, gesteht der Künstler, der schon vor Tausenden Festival-Fans in den USA, Australien und England aufgelegt hat, aber immer wieder auch in kleinen Dresdner Clubs am Mischpult stand.
Die Karriere des 41-Jährigen begann früh: Mit 16 Jahren hat er auf Schul-Discos aufgelegt, nach seinem Abschluss brachte er als „Stereofunk“ ordentlich Beat ins Dance- und House-Business. Inspiriert vom Sound der 70er und 80er und dem Wunsch, etwas Neues zu machen, wurde aus Stereofunk 2009 „Purple Disco Machine“ – übrigens eine Kombination aus „Purple Rain“ von Prince und Gloria Estefans Band „Miami Sound Machine“. Mittlerweile sind es Stars eben jenes Kalibers, die Remixes bei Purple Disco Machine anfragen: Lady Gaga & Ariana Grande, Dua Lipa und Elton John sind da nur ein paar der großen Namen.
Bleibt noch die Frage, ob Purple Disco Machine mit dem im Mai releasten Song „Fireworks“, der auf YouTube schon nach wenigen Wochen millionenfache Klicks erhielt, den CANALETTO-Abend beschließt. Es würde zumindest passend überleiten zum traditionellen Showdown des Dresdner Stadtfestes: Um 22 Uhr steigt wieder ein großes Feuerwerk am Elbufer.
Gestört aber GeiL beim Dresdner Stadtfest
Das zweite, streng gehütete Geheimnis zum Dresdner Stadtfest ist gelüftet: Am Samstagabend werden „Gestört aber GeiL“ den Theaterplatz zum Beben bringen.
150 Programmpunkte geplant
Dresden plant zum Stadtfestwochenende Anfang Oktober einen regelrechten Mega-Eventmarathon. Zum Herbstfest auf dem Altmarkt ist ein Mini-Dixielandfestival geplant. Rund um den Landtag präsentieren sich zum Tag der Deutschen Einheit auf der sogenannten "Blaulichtmeile" unter anderem Polizei, Feuerwehr oder auch DRK.
Auf den acht Bühnen in der Innenstadt gibt's u.a. Jazz, Rock, Klassik, Travestie und Theater. So werden z.B. Thomas Stelzer, Pankow, die Mittelalterband Versengold, die Travestiekünstler des Carte Blanche und des Boulevard-Theater auftreten. Insgesamt stehen 150 Programmpunkte auf dem Plan.
Das Hygienekonzept für die Feier steht auch schon. Unter anderem gibt’s es für einige der Bühnenbereiche eine Kapazitätsgrenze. Vor der Hauptbühne am Theaterplatz sollen die 3G-Regeln gelten. Dort müssen sich Besucher dann auch mit der Corona-Warn-App oder ausgefülltem Formular „einchecken“.
Weitere Infos zum Dresdner Stadtfest finden Sie hier: https://www.canaletto-fest.de/
Autofahrer müssen sich auf Straßensperrungen einstellen
Zum Stadtfest müssen sich Autofahrer in der Innenstadt auf Straßensperrungen einstellen. Unter anderem sind übers Wochenende die Sophienstraße, die Schlossstraße und die kleine Kirchgasse komplett gesperrt. Auch große Teile des Terassenufers sind bis Montagmittag nicht befahrbar. Dafür sind die Busse und Bahnen der DVB in den kommenden Tagen verstärkt unterwegs. Mehr Infos zur Anreise finden Sie hier.

