• Bernd Gunter Treffkorn. Montage: kmk

    Bernd Gunter Treffkorn. Montage: kmk

Bürger-Fahrdienst für Umland von Weißwasser

Zuletzt aktualisiert:

Bernd Gunter Treffkorn will heute seinen Bürger-Fahrdienst für das Umland von Weißwasser starten. Damit sollen Schüler und ältere Menschen in die Stadt und wieder zurück auf die Dörfer gebracht werden. Die Fahrten seien kostenlos, so Treffkoron.

Drei Fahrzeuge sollen auf drei Linien jeweils vormittags und nachmittags Orte im Umland von Weißwasser ansteuern, z.B. Bärwalde, Heide, Mulkwitz oder Kromlau. Haltepunkte werden noch festgelegt. Treffkorn betont, dass die Fahrten nicht gewerblich, sondern gemeinnützig und somit angeblich nicht meldepflichtig seien. Die Fahrer würden den Dienst ehrenamtlich übernehmen.

Die Initiative stößt aber bei Taxiunternehmen in der Region alles andere auf Gegenliebe. Treffkorn sieht seinen Bürger-Fahrdienst auch als Zubringer zum öffentlichen Nahverkehr. Finanziert werde der Service durch Spenden.